Skip to main content

Was mir jemand in mein Poesiealbum schrieb

Und warum ich es erst Jahre später verstanden habe.

In meinem Poesiealbum (ja damals hatten wir sowas noch) hat mir einmal ein Mitschüler geschrieben:

„Das Leben ist ein Kampf! Siege!“

Ich weiß es noch, als wäre es gestern gewesen. Das war in der vierten Klasse und ich konnte damit überhaupt nichts anfangen. Seit ich allerdings als Yogalehrerin und Coach schon über 10 Jahren selbstständig bin, muss ich öfter mit einem Schmunzeln an diesen Spruch in meinem Poesie Album denken.

Doch was ist eigentlich ein Kämpfer/eine Kämpferin? Google schreibt dazu:

Einzelkämpfer

  1. Militär speziell für das Überleben und für den Jagdkampf geschulter Soldat für den Einsatz
  2. Person die alleine gegen etwas oder jemanden ankämpft.

Kommt dir das irgendwie bekannt vor?

Dass du nicht gegen andere, sondern gegen dich selbst kämpfst? Dass du unzufrieden mit dir und deinem Leben bist? Etwas in deinem Job verändern möchtest? Ja, das braucht Mut, immer wieder unsere Zweifel, Gedanken und Glaubenssätzen zu hinterfragen. Doch wir können nur in den eigenen Frieden mit uns kommen, wenn wir wissen, wo unsere ganz eigenen, inneren Kriegsschauplätze sind. Mutig zu sein, heißt sich einer Situation zu stellen, die dich aus deiner Komfortzone lockt. Es bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern diese zu überwinden. Dazu braucht es Eigenschaften wie Stärke, Entschlossenheit und Selbstbewusstheit. Oft sind es nur unsere erlernten Verhaltensweisen oder ungünstigen Gedanken, die uns davon abhalten, mutig zu sein.

„You must unlearn what you have learned”

Meister Yoda, STAR WARS- The empire strikes back

Und dann sind da noch die Zweifel und Gedanken, die uns ganz schön irritieren können. Die Unsicherheit eine Entscheidung zu treffen. Was ist richtig und was falsch? Es fühlt sich unangenehm und quälend an, wenn wir uns in Zweifeln verlieren.

Der Zweifel raubt uns, was wir gewinnen könnten, wenn wir nur wagen würden

William Shakespeare

Was es braucht, um ins Tun zu kommen.

Zuerst müssen wir uns unserer limitierenden Gedanken und blockierenden Glaubenssätze bewusst werden und diese dann auflösen. Wie das geht, erkläre ich dir gerne an meinem kostenlosen Zoom Call wo ich dir „THE WORK“ vorstelle und zu dem ich dich herzlich einlade.

Mit „THE WORK“ einem sehr einfachen und kraftvollem Prozess, gelingt es Haltungen, Gedanken, Glaubenssätze, die uns blockieren zu erkennen und zu verändern. Die Methode eröffnet uns die spannende Möglichkeit, in unserem eigenen Denken und Fühlen die Perspektive zu wechseln, raus aus den Gedankenschleifen und so nachhaltig das eigene Leben positiv zu verändern.

Bist du dabei?